Müssen alle Möpse fett sein?

Der ist ja soooo schlank geworden… ist ein Satz den ich in letzter Zeit ständig höre. Das könnte man jetzt eigentlich als Kompliment betrachten… wenn da nicht immer eine gewisse Besorgnis mitschwingen würde, ob der arme Kerl denn auch genug zu fressen bekommt. Gleich noch gefolgt von Fragen, ob er denn krank gewesen wäre oder Durchfall hat. Ja, mein Mops ist schlank, oder besser gesagt normalgewichtig, denn er ist nun in der Höhe ausgewachsen und kein pummeliger kleiner Welpe mehr. Und nein, ich lasse ihn nicht verhungern und er ist auch kerngesund!

Im Gegenteil er bekommt sogar noch etwas mehr Futter als angegeben und für Gehorsam auch immer eine kleine Belohnung zwischendurch. Aber er hat etwas, was viele andere Mopsbesitzer offensichtlich schon lange nicht mehr gesehen haben und das ist eine Taille. Denn er spielt, läuft, springt und bewegt sich gerne und das ohne sich dabei anzuhören, als ob er gleich jeden Moment das Zeitliche segnen würde. Sicherlich macht auch ihm große Hitze zu schaffen und man kann mit ihm keinen Marathon laufen, aber das habe ich auch nicht vor. Wenn ich einen Hund gewollt hätte der kilometerweit rennen muss um halbwegs zufrieden zu sein, dann hätte ich mir sicher keinen Mops angeschafft.  Aber trotz seines eher gemütlichen Wesens bleibt der Mops doch ein Hund und kein Stofftier, dass man morgens auf das Sofa setzt und abends wieder runter holt.

Und wenn man dann wie ich auch noch der Meinung ist, dass Käse fressen, Joghurtbecher auslecken und Eis für einen Hund keine geeignete Ernährung ist, dann regelt sich das Gewicht im Wachstum von ganz alleine. Der Brustkorb wird beim Mops im Laufe der Jahre ohnehin noch breiter und wenn sich noch mehr Muskeln herausbilden, wird auch mein kleiner Otiz sicher noch schwerer werden. Aber zu denken, dass 10 Kilo für einen jungen Mops das ideale Gewicht ist, halte ich doch für fatal. Da lobe ich mir mein (angeblich zu) schlankes Exemplar. Denn er ist zwar ein Gesellschaftshund, muss aber doch nicht um jeden Preis das Gewicht der Gesellschaft widerspiegeln.

mops otiz in dahlem dorf

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>